Mitteilung des Vorstands vom 24. Mai 2020 von Golf Club Brodauer Mühle e.V.
Liebe Golferinnen und Golfer,
uns erreichen fast täglich Rundschreiben des DGV und des GVSH, mit denen die Verbände versuchen, von der/den Landesregierung/en erlassene Verordnung/en auszulegen, zu erläutern oder zu präzisieren. Es ist nicht immer ganz einfach, damit umzugehen, zumal die Landesverordnungen nicht immer ganz widerspruchsfrei waren und sind. Außerdem betreffen die Regelungen viele Sportarten und sind nicht etwa speziell auf den Golfsport, seine Besonderheiten und Bedürfnisse zugeschnitten. Wir müssen deshalb mühsam herausfiltern, welche der angekündigten oder bekanntgegebenen Lockerungen auf unserer Golfanlage umgesetzt werden können.
Für zwei weitere Lockerungen ist es jetzt aber so weit:
- Weil wir uns gezwungen sahen, den Turnierbetrieb im Club bis zumindest zum 30. Juni 2020 abzusagen, wollen wir Ihnen ab dem 25. Mai 2020 wieder die Möglichkeit geben, EDS-Runden zu spielen und so an Ihrem Handicap zu arbeiten. Sollten Sie eine EDS-Runde planen, informieren Sie sich bitte zunächst über die allgemein dafür geltenden Regeln und Voraussetzungen. Neben den allgemeinen Regeln gelten entsprechend den DGV Covid-19 Richtlinien weiterhin unsere Regeln für den eingeschränkten Spielbetrieb in der ab dem 25. Mai 2020 geltenden Fassung. Diese finden Sie als Anlage zu diesem Rundbrief. Ungewohnt wird für Sie sein, dass die Ergebniserfassung und die Übermittlung der Ergebnisse kontaktlos erfolgen müssen. Die Einzelheiten entnehmen bitte dem als weitere Anlage beigefügten Merkblatt für die Score-Erfassung auf EDS-Runden.
- Ab dem 25. Mai 2020 ist es nicht mehr erforderlich, sich in die Startliste einzutragen, die in der Abschlaghütte auslag.
Daneben möchten wir alle Mannschaftsspieler noch einmal darauf hinweisen, dass der GVSH alle Verbandsspiele bis einschließlich 30. Juni 2020 abgesagt hat. Ob die Mannschaftspokale danach noch ausgetragen werden, ist noch nicht geklärt.
Wegen wiederholter Probleme in der jüngeren Vergangenheit möchten wir Sie zudem darauf hinweisen, dass die Online-Reservierung einer Abschlagzeit über PC Caddie erst dann erfolgreich war, wenn Sie abschließend den Button „Reservierung bestätigen“ betätigt und eine Bestätigungsmail erhalten haben. Geht eine derartige Bestätigungsmail bei Ihnen nicht ein, ist die Buchung gescheitert. Sie haben dann kein Abschlagrecht.
Wir wünschen Ihnen schon jetzt ein schönes Pfingstwochenende
Der Vorstand und der Betreiber
Erfassung und Ãœbermittlung der Ergebnisse auf EDS-Runden
Die Spieler müssen ihre Ergebnisse auf ihrer Scorekarte selbst erfassen
Nach Abschluss der Runde dürfen die Scorekarten nicht im Sekretariat eingereicht werden. Wir bitten darum, die Scorekarte noch vor Ort mit dem Mobiltelefon zu fotografieren und das Foto anschließend per E-Mail an info@gc-brodauermuehle.de zu senden.
Der Zähler soll die Richtigkeit der Ergebnisse des Spielers nicht durch Unterschrift auf der Score-Karte bestätigen, die Bestätigung muss aber zumindest mündlich erfolgen, gegebenenfalls unmittelbar nach Übersendung des Fotos der Scorekarte.
Die Übersendung eines Fotos der Scorekarte per E-Mail darf auch durch den Zähler erfolgen. Dieser kann auf diesem Wege zugleich die Richtigkeit der ausgewiesenen Ergebnisse bestätigen.
EINGESCHRÄNKTER SPIELBETRIEB
Ab dem 25. Mai 2020 gelten auf unserer Golfanlage bis auf weiteres folgende Regelungen:
Bitte beachten Sie die ausgehängten und Ihnen als Mitgliedern übersandten „Empfehlungen für Golfspieler/innen für einen besonders am Gesundheitsschutz orientierten Spielbetrieb“ des DGV.
Die geltenden Abstands- und Hygieneregeln sind auch auf der Golfanlage jederzeit einzuhalten.
Betreten Sie die Anlage bitte erst kurz vor Ihrer Abschlagzeit und verlassen Sie die Anlage nach der Runde zügig.
Vermeiden Sie auch auf dem Parkplatz und vor dem Sekretariat Grüppchenbildungen.
Clubanlagen:
Die Umkleiden und Duschen sind weiterhin geschlossen.
Es sind ausschließlich die Damen- und Herrentoiletten am Sekretariat geöffnet. Diese dürfen jedoch nur einzeln betreten werden.
Die Caddy-Räume sind zugänglich. Diese dürfen ebenfalls jeweils nur einzeln betreten werden.
Die Schläger- und Trolley-Waschanlage ist gesperrt.
Halten Sie auf dem Parkplatz von Fahrzeug zu Fahrzeug den gebotenen Mindestabstand.
Sekretariat und Reservierungen:
Das Sekretariat darf nur mit Mund- und Nasenmaske einzeln betreten werden. Bitte warten Sie außerhalb des Gebäudes und achten Sie darauf, die gebotenen Abstände einzuhalten.
Golfrunden sind nur nach vorheriger Startzeit-Reservierung zulässig. Startzeiten können nur online oder telefonisch im Voraus gebucht werden. Startzeiten-Reservierungen im Sekretariat sind nicht möglich.
Startzeiten sollen möglichst nicht getauscht werden. Gegebenenfalls muss der Startzeitentausch vor Antritt der Runde im Sekretariat angemeldet werden.
Können Sie Ihre gebuchte Runde nicht antreten, muss die Startzeit abgemeldet werden.
Im Sekretariat sind nur bargeldlose Zahlungen möglich.
Reservierungen dürfen für bis zu 4 Personen pro Flight vorgenommen werden.
Ein Wettspielbetrieb findet nicht statt.
EDS-Runden sind zugelassen. Die Erfassung und Ãœbermittlung der Ergebnisse muss kontaktlos erfolgen.
Die Nutzung der Golfcarts regelt der Betreiber nach den Vorgaben der jeweils geltenden Landesverordnung.
Training:
Auf der Driving-Range muss der Abstand durch Nutzung der markierten „Boxen“ eingehalten werden. Am Ballautomaten ist ebenfalls Abstand zu halten.
Auf dem Übungsgrün dürfen gleichzeitig nur 4 Personen trainieren, auf dem Pitching-Grün jeweils 2 Personen.
Golfunterricht kann unter Beachtung der Hygieneauflagen stattfinden.
Es ist ausschließlich Einzelunterricht möglich. Kurse und Golftraining in der Gruppe finden nicht statt.
Es darf nur die eigene Ausrüstung verwendet werden.
Bitte erscheinen Sie möglichst erst zur Trainingszeit.
Auf dem Platz:
Der Golfplatz darf nur mit reservierter Startzeit betreten werden.
Die bei der Buchung der Startzeit angegebene Flight-Größe darf nicht überschritten werden.
Die Startzeiten sind einzuhalten, der Abstand von 10 Minuten ist unbedingt zu wahren. Der Bereich des Abschlags darf erst betreten werden, nachdem dieser vom davor spielenden Flight verlassen wurde.
Flaggenstöcke dürfen auf keinen Fall bedient und aus dem Loch entfernt werden. Das Putten auf die aufgefüllten Löcher ist erlaubt.
Die Bunker sind im Spiel. Bunkerharken wurden vom Platz entfernt. Die Bunker sind so gut es geht mit dem Schläger bzw. mit den Füßen einzuebnen. In Bunkern muss der Ball auch bei Beeinträchtigung der Lage durch Fußspuren gespielt werden, wie er liegt.
Die Ballwascher und Papierkörbe auf dem Platz dürfen nicht benutzt werden.
Bitte spielen Sie zügig.
Der Abstand zum Vorflight ist überall auf dem Platz zu halten.
Sollte es an einem Abschlag zu einem Rückstau kommen, muss der auflaufende Flight auch dort Abstand zu dem bereits wartenden Flight halten. Gegebenenfalls sind eingerichtete Wartezonen zu nutzen.
DIE REGELUNGEN WERDEN DURCH DEN VORSTAND UND DEN BETREIBER SOWIE BEAUFTRAGTEN MARSHALLS ÜBERWACHT. DEN WEISUNGEN DIESER AUFSICHTSPERSONEN IST UNEINGESCHRÄNKT FOLGE ZU LEISTEN!
SEIEN SIE SICH STETS IHRER VERANTWORTUNG UND VORBILDFUNKTION BEWUSST:
ALLE SPIELER/INNEN HABEN SICH VOR DEM BETRETEN DER GOLFANLAGE ÜBER DEN AKTUELLEN STAND DER REGELN FÜR DEN EINGESCHRÄNKTEN SPIELBETRIEB ZU INFORMIEREN.
BEI VERSTÖßEN GEGEN DIESE REGELUNGEN ODER NICHTBEACHTUNG DER HYGIENEMASSNAHMEN BEHALTEN WIR UNS EINEN SOFORTIGEN PLATZVERWEIS UND EINE PLATZSPERRE VOR.